Unsere Geschichte ….

beginnt im Jahr 1976. Damals haben sich engagierte Tierschützer aus Lingen zusammengetan um einen selbst-ständigen Verein zu gründen. Mit der Eintragung in das Vereinsregister Lingen war der Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. geboren.

Die ersten Jahre war das vom Tierschutzverein unterhaltene Tierheim auf dem Bauhof der Stadt Lingen untergebracht.

Nach ein paar Jahren bemerkte man allerdings, dass der Platz zu knapp wurde und die Tierschutzarbeit immer mehr  Bedeutung bekam. Es wurde nach einer Alternative gesucht und so kam es, dass der Tierschutzverein die Möglichkeit erhielt ein neues Gebäude am Horstweg in Lingen zu errichten.

Hier prägte ab 1987 Frau Helena Evers als Leiterin mit ehrenamtlichen Vorstands- und Vereinsmitgliedern die tägliche Tierschutzarbeit sowie das Geschehen im Tierheim.

Aber auch hier bemerkte man nach einigen Jahren, dass der Platz nicht reichte und die Bedingungen im Gebäude am  Horstweg nicht mehr zeitgemäß waren. Lange Zeit kämpften der damalige Vorstand und die damalige Tierheimleiterin, Frau Doris Schaffron, um ein neues Tierheim. Viele Gespräche und Verhandlungen waren erforderlich, um dann den großen Traum einer Begegnungsstätte für Mensch und Tier zu verwirklichen.  Durch zweckgebundene Spenden konnte das neue Tierheim an der Husarenstraße im Februar 2006 bezogen werden.

Auf dem von der Stadt Lingen zur Verfügung gestellten 14.000 qm großen Grundstück findet man große Waldausläufe für die Hunde, einen Katzentrakt mit Freiausläufen, große Hunderäume mit Freiausläufen und eine große Wiese für das tägliche Wohlbefinden der Tiere. Ferner befindet sich im Gebäude eine große Cafeteria. Sie dient als Begegnungsstätte für Mensch und Tier und bietet jeden Sonntag Kaffee und Kuchen für jeden Tierfreund.

Im Jahr 2013 legte Frau Schaffron ihr Amt als 1. Vorsitzende sowie die Tierheimleitung nieder. Herr Stephan Mathias übernahm den Vorsitz und die Tierheimleitung und wurde im Jahr 2015 dann offiziell zum 1. Vorsitzenden gewählt.

2016 feierte der Tierschutzverein ein Doppeljubiläum: 40 Jahre Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. und 10 Jahre Tierheimgebäude an der Husarenstraße.

Für die vielen scheuen Katzen wurde in dieser Zeit ein Katzen-Aussengehege gebaut. Hier können sich die vielen scheuen Tiere wohl fühlen.

Zum 1. Februar 2021 legte Herr Stephan Mathias sein Amt nieder. Seither hat Frau Sonja Rolfes als dessen Stellvertreterin den Vorsitz des Vereins. Die Tierheimleitung haben seitdem Herr Andreas Stehler und Frau Sonja Rolfes.

Anfang des Jahres 2021 beschlossen die vielen ehrenamtlichen Helfer und der Vorstand die Coronazeit zu nutzen, um dem Tierheim eine Grundreinigung zu unterziehen. Ferner einige bauliche Maßnahmen vorzunehmen, um den Hygienemaßnahmen und den Anforderungen der Tiere gerecht zu bleiben.

Kaum mit den Renovierungsarbeiten begonnen, kamen leider schreckliche Umstände zu Tage. Im ganzen Gebäude gab es Wasserschäden und in manchen Räumen schimmelte es an den Wänden.

Bauschäden
Foto Tierheim

Entsetzt über diese Zustände versuchte man über Wochen die Ursache herauszufinden. Letztendlich gab es die Erkenntnis, dass das Wasser über Jahre von aussen in das Gebäude gedrungen war. Verantwortlich fühlte sich niemand, da der Bau mittlerweile zu lange zurück lag. Es folgte eine anstrengende Zeit. Es wurde ständig gearbeitet und aufgeräumt, um das Tierheim erhalten und weiter betreiben zu können. Auch die Tierpfleger mussten unter erschwerten Bedingungen den Betrieb und die Versorgung der Tiere aufrecht erhalten.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass es ohne die finanzielle Hilfe der Stadt Lingen nicht gelungen wäre.

Aber auch ein herzliches Danke an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die zahlreichen Spender und die Firmen, die dazu beigetragen haben, dass wir heute wieder stolz auf unser Tierheim sein können.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin den Tieren helfen können – denn jeder Tag zeigt uns, wie sehr sie uns brauchen.

November 2022